Abteilung Z – Zentrale Dienste, Ressortstrategie
In der Zentralabteilung werden Querschnittsaufgaben für das Ressort, wie beispielsweise Personal, Haushalt, Organisation, IT und Verwaltungsdigitalisierung wahrgenommen. In der Abteilung ist zudem die Verwaltungsbehörde des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verortet, die Koordination der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) sowie u.a. Aufgaben der Energie- und Klimaschutzpolitik.
Der Aufgabenbereich umfasst:
- die Personalsachbearbeitung
- das Personalcontrolling
- die Personalentwicklung
- das betriebliche Gesundheitsmanagement
- die Bereitstellung von Personal und die Betreuung von Personalauswahlverfahren
- die Weiterentwicklung des Ressorts als familienfreundlicher Arbeitgeber
Der Aufgabenbereich umfasst:
- Beauftragter für den Haushalt des Ressorts
- Mittelbewirtschaftung des Produktplans Wirtschaft (71) für das Land und die Stadtgemeinde Bremen
- Bescheinigungsbehörde des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie des Europäischen Meeres- und Fischereifonds
Der Aufgabenbereich umfasst:
- Programmierung von regionalen EU-Programmen, Aufstellung der hierfür erforderlichen Verwaltungs- und Kontroll- sowie IT-Systeme, Begleitung der Umsetzung sowie Prüfung der EU-Projekte, Monitoring und Berichterstattung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Organisation des EFRE-Begleitausschusses als Verwaltungsbehörde für die Programme aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Land Bremen
- Fragen der europäischen Wirtschafts- und Strukturpolitik z. B. im Zusammenhang mit den europäischen Rechtsgrundlagen der regionalen Strukturpolitik, dem Europäischen Semester, dem EU-Haushalt (Mehrjährigen Finanzrahmen MFR) oder der Umsetzung und Entwicklung des europäischen Binnenmarkts.
Der Aufgabenbereich umfasst:
- Organisationsentwicklung, Verwaltungsmodernisierung, Aufbau- und Ablauforganisation
- IT Angelegenheiten, Steuerung IT-Dienstleister, IT-Sicherheit
- Verwaltungsdigitalisierung, Onlinezugangsgesetz
- Verwaltungsinformationssystem (VIS)
- Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Beauftragte:r
- Geschäftsstelle, Liegenschaftsbetreuung, Registratur
Der Aufgabenbereich umfasst:
- Grundsätzliche, abteilungsübergreifende regional- und wirtschaftspolitische Angelegenheiten
- Entwicklung, Steuerung und Umsetzung des Drittmittelprogramms Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) für das Land Bremen, Teilnahme am Bund-Länder Unterausschuss zur GRW
- Belange der Energiepolitik und des Klima- und Umweltschutzes
- Angelegenheiten alternativer Wirtschaftsformen und Nachhaltigkeit
- Belange der Stahlindustrie, Länder-Stahlallianz
- Koordination der Aufgaben von SWHT im Rahmen der Klimaschutzstrategie 2038, Steuerung/Controlling der Klimaschutz-Fastlane Wirtschaft,
Koordinierung der Wasserstoff – IPCEI – Projekte (industrielle Großprojekte im Bereich der Stahlindustrie, der Wasserstoff-Erzeugung, der Leitungsinfrastruktur und der Luftfahrt) - Beobachtung / Analyse ökologisch relevanter ordnungspolitischer Regelungen auf EU-, Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene,
Steuerrecht